menu close
Veranstaltungen

Benefizveranstaltungen

Spannende Vorträge und gleichzeitig Gutes tun.

Die Veranstaltungen der Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord genießen bei Kunden wie auch bei Mitarbeitern einen hohen Stellenwert. Die Stiftung lädt zu einem spannenden Abend ein und verwendet die Einnahmen zu 100 Prozent für soziale Zwecke. In den vergangenen Jahren konnten sich die Gäste bereits über unterschiedlichste Vorträge freuen. Sehen Sie hier einige Beispiele:

2016: „Afrikas Giganten“ mit Andreas Kieling

Mit rund 450 anwesenden Kunden und Förderern war der Vortrag des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling voll besetzt. Kieling reist seit 1990 um die Welt, um Dokumentarfilme in einzigartigen Tierwelten zu drehen. Er ist bekannt durch seine vielfach preisgekrönten Filme. Mit seiner beeindruckenden Präsentation gab der Abenteurer Einblicke in das Tierleben Afrikas: Er sprach über die Löwen im Okovangodelta, die Berggorillas in Ruanda und zahlreiche weitere Begegnungen auf seinen Expeditionen.

Der komplette Erlös der Veranstaltung wurde traditionsgemäß zu 100 Prozent weitergegeben. Die Hälfte ging an die Grund- und Mittelschule Haimhausen für die Einrichtung einer Lernwerkstatt und die andere Hälfte bekam das Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim.

2010: „Forum Zukunft“ mit Matthias Horx

Der Höhepunkt der Benefizveranstaltung war der Vortrag des bekannten Trend- und Zukunftsforschers, Matthias Horx. Er verriet einiges über die Trends von morgen, über wichtige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus sorgte die Big Band des Carl-Orff Gymnasiums für den passenden musikalischen Rahmen.

Der Erlös der Veranstaltung von rund 3.000 Euro wurde von der Raiffeisenbank München-Nord auf 5.000 Euro aufgerundet und geht an die Johann-Schmid Hauptschule in Unterschleißheim für die Ganztagesbetreuung.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud der Vorstand der Raiffeisenbank München-Nord eG alle Gäste zu einem Stehimbiss im Foyer des Bürgerhauses ein.

2012: „Leidenschaft leben über 8.000m“ mit Gerlinde Kaltenbrunner

Die Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner bewältigte als erste Frau den letzten von 14 Achttausendern ohne künstlichen Sauerstoff. Ihr Vortrag „Leidenschaft leben über 8.000 m – Wagnis – Rückzug – Erfolg“, ein intensiver Erlebnisbericht außergewöhnlicher Bergerfahrungen, begeisterte das Publikum. Die erfolgreichste Höhenbergsteigerin erzählte von den Anfängen ihrer Leidenschaft zum Berg, über Rückschläge bis hin zur Besteigung ihres Schicksalsberg K2.

Der komplette Erlös der Veranstaltung inklusive Eintrittsgelder ging an einen guten Zweck und wurde großzügig von der Raiffeisenbank aufgerundet.

2008: „Faszination Weltraum“ mit Prof. Dr. Ulrich Walter

Ein ehemaliger Astronaut begeisterte sein Publikum. Zum einjährigen Stiftungsjubiläum lud die Stiftung der Raiffeisenbank rund 400 Kunden aus dem Münchner Norden zu einem spannenden Vortrag ein. Prof. Dr. Walter nahm die Gäste der Raiffeisenbank auf eine spannende Reise in die Erdumlaufbahn mit. In 90 Minuten erlebten die Besucher den Planeten Erde von seiner schönsten Seite.

Der Erlös der Veranstaltung von rund zweitausend Euro wurde von der Raiffeisenbank München-Nord auf 3.000 Euro aufgerundet und ging an das Heilpädagogische Centrum Augustinum zur Förderung geistig behinderter Menschen.

Seitenanfang