menu close
jugendcreativ

Jugend creativ

Der weltweit größte Kreativwettbewerb seiner Art.

Entwerfen, Gestalten, Konstruieren – die Teilnehmer zeigen ihre Ideen mit einer Zeichnung, Malerei, Collage, Mixed-Media-Arbeit, Foto oder Kurzfilm und haben jedes Jahr wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

54. Jugendwettbewerb 2023/ 2024

Der Erde eine Zukunft geben

Nachhaltigkeit ist eines der Topthemen der Gesellschaft. Schließlich ist die Zukunft des Planeten gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschheit. Gerade bei Kindern und Jugendlichen stehen Klima- und Umweltschutz hoch im Kurs. Der 54. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken startet am 2. Oktober 2023 zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Besonders jungen Menschen ist sehr bewusst, wie dringend wir uns um die Zukunft unserer Erde kümmern müssen. 88 Prozent der Jugendlichen halten einen umfassenden gesellschaftlichen Wandel für notwendig, um die weltweite Natur-, Umwelt- und Klimakrise aufzuhalten. Das hat eine aktuelle Studie des Bundesumweltministeriums ergeben.


53. Jugendwettbewerb 2022/2023

WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?

Zusammenhalt ist ein wichtiger Faktor in einer funktionierenden Gesellschaft. Dabei zählt das Engagement jedes einzelnen Menschen. Ob dies im persönlichen Umfeld der Familie, im Freundeskreis, bei einem Ehrenamt, einer Vereinsmitgliedschaft oder einer Patenschaft geschieht – alles fügt sich zu einem gestärkten Miteinander zusammen und bildet die Basis für ein positives Zusammenleben. Mehr denn je.

Zu hinterfragen, welches Engagement einem selbst als eines der wichtigsten erscheint und warum, das steht im Zentrum der aktuellen Wettbewerbsrunde. Unter dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ rufen wir Schülerinnen und Schüler auf, ihre individuellen Erfahrungen und Werte rund um das Thema Solidarität kreativ zu gestalten. Dabei können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, denn ob das gemeinsame Sporterlebnis, die Krankenversorgung eines Großelternteils, ein gemeinsamer Konzertbesuch oder das eigene Engagement im Verein oder im Heimatort im Fokus steht, entscheidet jede(r) ganz persönlich.


52. Jugendwettbewerb 2021/2022

Rückblick: Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner beim 52. Jugendwettbewerb

„Was ist schön?“ Das sollten sich die Kinder im Rahmen des diesjährigen internationalen Kreativ-Wettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken überlegen. Für jeden ist etwas anderes schön. So konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Von einer Welt unter Wasser mit ihren verschiedenen Bewohnern bis zum Sonnenuntergang oder einem Traumhaus war alles mit dabei. Die Kinder haben die Jury mit farbenfrohen, durchdachten und spannenden Kreationen überzeugt.

Nachdem nun endlich wieder Präsenzunterricht möglich ist und gleichzeitig viel nachzuholen war stand der Malwettbewerb vor großen Herausforderungen. Doch gerade die Möglichkeit, dass sich die Kinder kreativ beschäftigen konnten war eine willkommene Abwechslung. Dafür sprechen auch die Zahlen. Insgesamt haben sich über 1.200 Kinder am Wettbewerb beteiligt – 500 mehr als noch im letzten Jahr!

Mit der Initiative „jugend creativ“ fördert die Raiffeisenbank München-Nord eG junge Menschen in ihrer Entwicklung und bietet so ein Experimentierfeld für ihre Ideen und Wünsche. Das kreative Schaffen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. Durchschnittlich beteiligen sich über 720.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz.


Auf geht`s und mitmachen!

Im Oktober geht es wieder mit einem neuen Thema in eine neue Runde. Hier findest du dann alle Informationen. Rufe gerne an, wenn Du Fragen hast oder Dich schon einmal informieren möchtest.

Thorsten Knebel

Marketing

Telefon: 089 31000 31251

E-Mail schreiben
Seitenanfang