menu close
jugendcreativ

Jugend creativ

Der weltweit größte Kreativwettbewerb seiner Art.

Entwerfen, Gestalten, konstruieren – die Teilnehmer zeigen ihre Ideen mit einer Zeichnung, Malerei, Collage, Mixed-Media-Arbeit, Foto oder Kurzfilm und haben jedes Jahr wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

Was findest du schön?

Ein Sonnenuntergang am Meer, ein Blätterwald im Herbst, einge glänzende Muschel, ein farbenfrohes Mandala – viele Dinge sind schön. Wenn wir etwas Schönes sehen, macht uns das ganz automatisch ein bisschen glücklicher.

Aber wir finden nicht alle das Gleiche schön. Was wir lieben, das finden wir schön. Und das können sehr unterschiedliche Dinge sein. Was ist für dich schön? Zeig es uns!


Rückblick

51. Kreativwettbewerb „Bau Dir Deine Welt!“

In den Jahren 2020 / 2021 stand der Malwettbewerb – wie auch alles andere – pandemiebedingt vor besonderen Herausforderungen. Doch gerade wegen Homeschooling und fehlender Kontakte in der Schule war es eine willkommene Abwechslung für die Kinder, so die einhellige Meinung der Lehrerinnen und Lehrer. Dafür sprechen auch die Zahlen. Insgesamt haben sich beim Wettbewerb 20/21 fast 700 Kinder aus der Region Münchner Norden beteiligt. Unter dem Wettbewerbs-Motto „Bau Dir Deine Welt!“ ließen die jungen Künstler ihrer Fantasie freien Lauf. Vom Regenbogen-Haus oder der gemütlichen Hütte am Strand bis zur futuristischen Villa war alles dabei.

Die Gewinner 2021

Die Kinder und Jugendlichen der Edith-Stein-Realschule, der Grundschule an der Lerchenauer Straße, der Michael-Ende Grundschule, der Mittelschule Unter-schleißheim, der Montessori Schule, der Peslmüller Grundschule und der Therese-Giehse Realschule konnten mit farbenfrohen, durchdachten und spannen-den Kreationen überzeugen.

Seitenanfang