Bienenfleißige Banker

Die Bienen leisten einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für jeden von uns. Die Stiftung der Raiffeisenbank möchte dazu beitragen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie hat sich zum Ziel gemacht, gleich hier vor Ort mit-anzupacken und die Region „München Nord“ u.a. ökologisch zu stärken.

Im Juni fiel nun der Startschuss für das erste Bienenprojekt der Stiftung. Zuerst gab es eine Einweisung von Marcus Schuster, Imker und Vorstandsmitglied im Bienenzuchtverein Unterschleißheim, der sich ehrenamtlich für die Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord engagiert. Mit seinem Fachwissen und seiner praktischen Erfahrung nimmt er die motivierten Banker an die Hand. Nach und nach wollen die sieben Freiwilligen alle Arbeiten rund um die Bienen selbständig übernehmen. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Und neben all der Theorie, gehören auch die ersten praktischen Erfahrungen im Umgang mit den Bienen dazu.

Deshalb ging es dann direkt an die Bienenbeuten.
Die MitarbeiterInnen, die vorher noch nie so nah bei Bienenvölkern standen, waren sichtlich beeindruckt.

Hier summt‘s und brummt’s, es herrscht eine wahnsinnige Betriebsamkeit und dennoch geht jede Biene ganz unbeirrt ihrer Aufgabe nach“, erzählt Bettina Hornberger, Geschäftsführerin der Stiftung begeistert. Und jetzt freuen sich die engagierten Freiwilligen der Bank, dass die “Bankbienen” bald im Garten der Raiffeisenbank
München-Nord einziehen.

Erste Erfahrungen an den Bienenbeuten
v.l. Marcus Schuster (Vorstandsmitglied im Bienenzuchtverein
Unterschleißheim e.V.) erklärt Carola Nader (Raiffeisenbank
München-Nord eG) worauf es ankommt bei der Arbeit mit
Bienen.

Mit vier Jungvölkern starten die Banker noch im Juni. Den ersten Honig wird es dann allerdings erst im nächsten Jahr geben. „Denn uns ist wichtig, dass wir die Völker, die sich noch im Wachstum befinden, nicht schwächen, sondern wir wollen diese langsam aufbauen“, erklärt Imker Marcus Schuster. Und das passt auch perfekt zu den Freiwilligen, die ja auch noch einiges zu lernen haben.

Das Bienen-Team der Stiftung der Raiffeisenbank:
v.l. Marcus Schuster (Vorstandsmitglied im Bienenzuchtverein Unterschleißheim
e.V.), Carola Nader und Michael Luca (Raiffeisenbank München-Nord eG), Bettina
Hornberger (Geschäftsführerin der Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord),
Jürgen Kaltenbacher und Michael Meng (Raiffeisenbank München-Nord eG), es
fehlten die Team-Mitglieder Simone Brunn und Sophie Haentzschel (Raiffeisenbank
München-Nord eG bzw. Immobilien-Service M-Nord GmbH).