Sponsoring für Leseprojekt an Grundschule Fahrenzhausen

Die Raiffeisenbank München-Nord spendet 2.900 Euro für ein Leseprojekt an der Grundschule Fahrenzhausen

Während der Corona-Pandemie sind Viertklässler laut einer neuen Studie von zdf.de beim Lesen deutlich zurückgefallen. Das häufige Wechseln zwischen Distanz- und Präsenzlernen soll Teil des Problems sein. Die Grundschule Fahrenzhausen möchte das nicht so einfach hinnehmen, sondern die Kinder dabei unterstützen, ihre Lesefähigkeiten weiter auszubauen. „Die Raiffeisenbank München-Nord, hat sich als Genossenschaftsbank die Förderung der Kinder in der Region auf die Fahne geschrieben“, so Johann Roth, Vorstand der Traditionsbank. „Wir freuen uns, dass wir für die beiden 4. Klassen ein zweijähriges Abonnement der pädagogischen Zeitung „Kruschel“ übernehmen dürfen.“

Jeden Montag bekommen die Schüler*innen die neue Ausgabe der „Kruschel“ Zeitung, auf die sie schon voller Freude warten. So können sie sich über aktuelle Nachrichten und Themen informieren und bekommen kindgerecht wissenswerte Themen erklärt. Für den Spaßfaktor gibt es natürlich auch ein paar Witze und eine „Mitmachseite“ zum Lesen.

Zu allen „Kruschel“ Ausgaben bekommen die Kinder

Arbeitsblätter mit Rätseln und Quizzen, um das Gelesene wiederzugeben. „Das Wichtigste ist, dass die Freude am Lesen erhalten bleibt“, so die stellvertretende Schulleiterin Frau Filleböck und  Lehrerin Frau Bartsch, der beiden 4. Klassen.

Vorstand Johann Roth, stellvertretende Schulleitung Frau Filleböck, Lehrerin Frau Bartsch und die Kinder der Grundschule Fahrenzhausen