Die Raiffeisenbank München-Nord eG als zuverlässiger Partner vor Ort mit solidem Wachstum

Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank München-Nord eG bei der jährlichen Versammlung.

In der Vertreterversammlung am 15. Juli 2021 konnte die Raiffeisenbank München-Nord eG den Vertreterinnen und Vertretern eine Jahresbilanz für das Wirtschaftsjahr 2020 präsentieren, die trotz herausfordernder Rahmenbedingungen einen erfolgreichen Geschäftsverlauf wiederspiegelt. Ihr stabiles und solides Geschäftsmodell hat sich auch im Jahr 2020 bewährt. Mit einem Wachstum von rd. 7,5 % und einer Erhöhung der Bilanzsumme auf rd. 881 Mio. EUR wurden die Erwartungen übertroffen.

Ebenso konnte ein Rekordwert erreicht werden: Die Raiffeisenbank München-Nord eG hat im vergangenen Jahr die Schwelle von 400 Millionen Euro der Gesamt-Kreditsumme überschritten. Die Bank konnte die Summe der Kredite auf 413 Millionen steigern und hat Förderkredite im Gesamtwert von 4 Millionen an die mittelständische Wirtschaft vergeben. Das sehr erfreuliche Kreditwachstum von 8 % wurde trotz der immer höheren Anforderungen der Bankenaufsicht für eine Kreditvergabe erreicht. Für viele kleine und mittlere Betriebe, aber auch Privatleute waren schnelle Kreditzusagen und Tilgungsaussetzungen während der Pandemie von existenzieller Bedeutung, um die akuten Auswirkungen der Corona-Krise durchzustehen, aber auch um langfristig ausgerichtete Investitionen in die Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe zu tätigen. Durch Stundungen, Firmendarlehen sowie Förderkrediten sicherte die Raiffeisenbank München-Nord eG kurzfristig und flexibel dringend benötigte Zahlungsfähigkeit.

Dabei betont der Vorstand: “Als Genossenschaftsbank sind wir keine übermäßigen Risiken eingegangen. Unsere Risikolage ist sehr gut. Die in der Wirtschaftspresse oft vorhergesagten großen Kreditausfälle oder eine dramatische Erhöhung der Kreditrisikovorsorge insbesondere aufgrund der aktuellen Pandemie sehen wir derzeit für unser Haus nicht. Die weitere Entwicklung der Pandemie bleibt jedoch abzuwarten.“

Besonders während der Pandemie schenkten die Kunden der Raiffeisenbank München-Nord eG der Bank auch weiterhin ihr Vertrauen. Die Einlagen der Kunden erhöhten sich um 9,8 %. Auch die Themen Online-, und Mobile-Banking haben im letzten Jahr zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insgesamt erreichte die Raiffeisenbank München-Nord eG ein gutes Gesamtergebnis, welches nur knapp unter dem Ergebnis des Vorjahres liegt.

Im Zuge der Pandemie hat so mancher den Wert der Bank vor der Haustür wiedererkannt und schätzt den persönlichen Ansprechpartner vor Ort. An dieser Stelle sei den Mitarbeitern für Ihre geleistet Arbeit, insbesondere die Beratungen, in der Pandemie herzlich gedankt. Erfahrung zahlt sich aus – die Raiffeisenbank München-Nord eG verfügt über mehr als 125 Jahre davon.

Stolz ist man auch über den Neubau der Geschäftsstelle in der Lerchenau. Entgegen dem Markttrend von Filialschließungen hat die Raiffeisenbank München-Nord eG mit dem Neubau ihrer Filiale in der Lerchenau ein klares Zeichen für persönlichen Kundenkontakt gesetzt. Das symbolisiert die Wichtigkeit der persönlichen Beratung und des Standortes Lerchenau. Im Oktober 2020 wurden die neuen Geschäftsräume von Dekan Johannes Kurzydem und Pfarrer Ulrich Leser-von Kietzell gesegnet.

Viel zu gewinnen gab es bei der Raiffeisenbank München-Nord eG.
Es winkten 3.000 € Preisgeld für Vereine im Münchner Norden. Zu verlieren gab es nichts. Die Aktion „Osterchallenge der Vereine“ wurde der Renner. Worum gings? Die Bank rief alle Vereine auf, ihre Mitglieder zu motivieren, eine gemeinsame Herausforderung anzunehmen. Das Ziel der Bank: Stärkung der Vereinszugehörigkeit, Mitgliederschwund abschwächen und die Motivation für das Vereinsleben hochhalten. Sogar das Oster-Maskottchen der Vereinsaktion wurde vom SV Arminia Lauterbach nachgebastelt und zusätzlich ins Rennen geschickt. Jeder Teilnehmer bewältigte die Herausforderung sechs Wochen lang für sich allein, aber gemeinsam für den Verein. Insgesamt 24 Vereine beteiligten sich an der großartigen Aktion der Bank und nahmen die Herausforderung an. Was dann folgte, hat alle Erwartungen übertroffen. Das Corona geschwächte Vereinsleben blühte auf. Der Fantasie der Vereine war keine Grenze gesetzt und so wurden viele kreative und sportliche Ideen eingereicht. Und das alles unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen. Was für ein Erfolg. Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank fördert die Raiffeisenbank München-Nord eG die Arbeit der Vereine im Geschäftsgebiet seit Jahren auf vielfältige Art und Weise.

Neben den Vereinen in der Region wurden auch Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen, Feuerwehren, kulturelle Einrichtungen und viele weitere soziale, gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. So kam eine beträchtliche Summe von 150.000 Euro Spenden und Sponsoring im Jahr 2020 zusammen.

Im Rahmen der Vertreterversammlung konnten wichtige Beschlüsse gefasst werden. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bank stimmten neben der Feststellung des Jahresabschlusses auch für den Vorschlag der Gewinnverwendung sowie für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Herr Peter Zimmermann im Amt bestätigt.

Pressekontakt: