menu close

Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner beim 52. Jugendwettbewerb

„Was ist schön?“ Das sollten sich die Kinder der Grundschule an der Lerchenauer Straße im Rahmen des diesjährigen internationalen Kreativ-Wettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken überlegen. Für jeden ist etwas anderes schön. So konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Von einer Welt unter Wasser mit ihren verschiedenen Bewohnern bis zum Sonnenuntergang oder einem Traumhaus war alles mit dabei. Die Kinder der Grundschule an der Lerchenauer Straße, aber auch die der anderen teilnehmenden Schulen im Münchner Norden, haben die Jury mit farbenfrohen, durchdachten und spannenden Kreationen überzeugt.

Nachdem nun endlich wieder Präsenzunterricht möglich ist und gleichzeitig viel nachzuholen war stand der Malwettbewerb vor großen Herausforderungen. Doch gerade die Möglichkeit, dass sich die Kinder kreativ beschäftigen konnten war eine willkommene Abwechslung. Dafür sprechen auch die Zahlen. Insgesamt haben sich über 1.200 Kinder am Wettbewerb beteiligt – 500 mehr als noch im letzten Jahr!

Als die Gewinnerinnen und Gewinner feststanden, konnten die Siegerehrungen durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein bedankte sich Peter Franke, Geschäftsstellenleiter der Filiale in Feldmoching bei den Kindern und natürlich auch bei den Lehrkräften, die den Wettbewerb – wie jedes Jahr – tatkräftig unterstützten. Im Anschluss wurden endlich die prämierten Bilder vorgestellt und die Preise übergeben.

Mit der Initiative „jugend creativ“ fördert die Raiffeisenbank München-Nord eG junge Menschen in ihrer Entwicklung und bietet so ein Experimentierfeld für ihre Ideen und Wünsche. Das kreative Schaffen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. Durchschnittlich beteiligen sich über 720.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Raiffeisenbank Geschäftsstellenleiter Peter Franke und Rektorin Gabriele Bayer-Maier mit den Gewinnerkindern der Grundschule an der Lerchenauer Straße

Seitenanfang