menu close

Ein gutes Geschäftsjahr in herausfordernden Zeiten

In der Vertreterversammlung am 24. Mai 2022 konnte die Raiffeisenbank München-Nord eG den Vertreterinnen und Vertretern eine Jahresbilanz für das Wirtschaftsjahr 2021 präsentieren, die von einem unabhängigen Prüfungsverband, dem Genossenschaftsverband Bayern e. V., als gut bewertet wird.

Ihr Geschäftsmodell – Präsenz vor Ort und regionale Verbundenheit – zeigte erneut, dass die Kunden, trotz zunehmender Digitalisierung, die persönliche Beratung schätzen. So konnte die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 % gesteigert werden und stieg somit auf 932 Millionen Euro.

Ebenso ist die Summe an neu vergebenen Krediten im Jahr 2021 angestiegen, von 413 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 428 Millionen Euro in 2021 (+ 3,5 %). Vor allem investierte die Raiffeisenbank München-Nord in die wirtschaftliche Erholung und unterstützte die Firmenkunden, die unter den Auswirkungen der vielen Lockdowns zu leiden hatten, mit kurzfristiger Liquidität.

Die Ausgabe von Krediten für den Wohnungsbau erhöhte sich auf 330 Millionen Euro. Viele Kunden fragten lange Zinssicherheit nach. Zudem entstehen durch steigende Bau- und Materialkosten höhere Finanzierungssummen als noch vor einigen Jahren.

„Durch unsere Zinsbindung können wir unsere Kreditkunden vor Zinsänderungsrisiken und damit vor Unsicherheit bezüglich zukünftiger Zins- und Tilgungsbelastung schützen.“ betont der Vorstandsvorsitzende Peter Reischmann. „Auch weiterhin setzt die Raiffeisenbank München-Nord eG auf eine konservative Ausgestaltung der Kreditvergabe. Für alle erkennbaren Risiken in den Kreditengagements haben wir die entsprechende Risikovorsorge getroffen.“

Im Rahmen der Vertreterversammlung konnten wichtige Beschlüsse gefasst werden. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bank stimmten neben der Feststellung des Jahresabschlusses auch für den Vorschlag der Gewinnverwendung. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 beträgt 3 %, wodurch sich alle Mitglieder mit Genossenschaftsanteilen über eine stattliche Dividendenausschüttung freuen dürfen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. Turnusmäßig wurden im Aufsichtsrat bestätigt: Martin Angermeir, Robert Augustin und Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Past.

Zudem gab es zwei Jubilare zu ehren: Herr Robert Augustin wurde für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Aufsichtsrat geehrt. Herr Johannes Past, Vorsitzender des Aufsichtsrates, erhielt für über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Aufsichtsrat die Goldene Ehrennadel. Dies ist die höchste Auszeichnung des Genossenschaftsverbandes Bayern. Herr Wolfgang Altmüller, Verbandspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. und Vorsitzender des Verbandsrates des Genossenschaftsverband Bayern e.V., ließ es sich nicht nehmen, Johannes Past die Auszeichnung persönlich zu überreichen und die Glückwünsche der Verbandsspitze zu überbringen. Er würdigte den jahrzehntelangen, ehrenamtlichen und außerordentlich hohen Einsatz von Herrn Past.

Herr Altmüller bedankte sich bei Herrn Past und Herrn Augustin für „unermüdlichen Einsatz, Kompetenz und Weitsicht bei ihrer Arbeit als Aufsichtsräte. Sie bewiesen stets das richtige Fingerspitzengefühl bei der Entscheidungsfindung. Engagiert und motiviert trugen sie wesentlich dazu bei, die Bank zu dem zu machen, was sie heute ist. Beide zeichnen sich immer wieder aufs Neue mit ihrer genossenschaftlichen Arbeit für die Raiffeisenbank München-Nord aus.“

Der genossenschaftliche Gedanke beruht auf dem Miteinander. Auch wenn pandemiebedingt Veranstaltungen abgesagt werden mussten, so konnte die Raiffeisenbank 2021 wieder viele Vereine, darunter unter anderem 14 Sportvereine, 11 Schützenvereine, 18 Kindergärten, 5 Schulen, 12 Kunst- und Kultureinrichtungen, 5 soziale Einrichtungen und 3 Kirchen dank des VR-Gewinnsparens unterstützen. Gewinnsparen beinhaltet auch das Gewinnen. 39.589 Kunden freuten sich 2021 über einen Gewinn von 3 Euro bis hin zu einem Mini Cooper im Wert von über 47.000 Euro!

Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war die Osterchallenge. Ganz nach dem Motto „ein gemeinsames Ziel erreichen, in Bewegung bleiben und miteinander lachen – wenn auch ohne beieinander zu sein – wurde die Idee der Osterchallenge verwirklicht und viele Vereinsmitglieder bewältigten die vom Verein gestellten Herausforderungen. Für die Erreichung der selbstgesetzten Ziele waren nur sechs Wochen Zeit. Insgesamt machten 24 Vereine aus der Region voller Tatendrang mit und wurden von der Bank dafür finanziell unterstützt. Die Finanzspritze kam bei den Vereinen coronabedingt zur richtigen Zeit gut an.

Die Bank unterstützte nicht nur Vereine, sondern organisierte kurzerhand erstmals einen eigenen Charity Lauf. Nachdem der bekannte B2Run Firmenlauf abgesagt wurde lief die Raiffeisenbank München-Nord eG für einen guten Zweck und spendete 1.000 Euro an die DKMS, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat.

Auch in Zukunft sieht sich die Raiffeisenbank München-Nord eG gut aufgestellt, denn die genossenschaftlichen Prinzipien – Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung -sind Werte, die heute wichtiger denn je sind und im Mittelpunkt unserer Gesellschaft stehen.

Verbandspräsident des GVB Wolfgang Altmüller, Bankvorstand Johann Roth, Aufsichtsrat Robert Augustin, Vorsitzender des Aufsichtsrates Johannes Past und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank München-Nord Peter Reischmann (v.l.)

Seitenanfang