Corona legt Vereinsleben still –
35.000 Euro für die Vereine aus der Region!

40 Konzepte werden prämiert. 1x 5.000 Euro, 2x 3.000 Euro, 2x 2.000 Euro, 5x 1.000 Euro, 500 Euro für alle weiteren Vereine.

Raiffeisenbank München-Nord eG lobt Preis für die beste Jugendarbeit aus.

Wie fördert und fordert man die Jugend? Was bietet man ihnen, was erwartet man von ihnen? Und vor allem, wie motiviert man junge Menschen, dem Verein beizutreten, mitzumachen und „bei der Stange zu halten“? Wie schafft man es, trotz Internet und medialem Überangebot die Jüngsten zu begeistern aktiv zu werden? Diesen herausfordernden Fragen haben sich alle teilnehmenden Vereine gestellt und in unterschiedlichster Art und Weise aufgearbeitet.

Teilnehmende Vereine

Der Gewinner im Interview: Fischerfreunde Haimhausen e.V.

Die Fischerfreunde Haimhausen haben mit ihrem kreativen und innovativen Konzept in Form eines Fotobuches überzeugt und sich somit die 5.000 Euro gesichert. Bei der Gewinnübergabe ergab sich die Gelegenheit, dem ersten
Vorstand Albert Linbrunner einige Fragen über den Verein zu stellen:

In der Region, für die Region! Gerade zu dieser schwierigen Zeit, der Corona-Pandemie, wollen wir unsere Vereine
unterstützen. Herr Linbrunner, Sie haben die 5.000 Euro gewonnen! Wie groß ist die Freude und haben
Sie bereits ein konkretes Projekt im Auge, für das Sie das Geld einsetzen möchten?

Es freut uns sehr, dass wir gewonnen haben. Ich bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn wir unseren Jugendlichen
die tolle Nachricht über den Hauptgewinn mitteilen. Keiner von uns hatte mit dem 1. Platz und einer so hohen
Gewinnsumme gerechnet. Gerade jetzt, in dieser schwierigen Zeit, in der es durch Corona zu erheblichen Einschränkungen kommt, ist es sehr schwierig mit den Jugendlichen etwas zu unternehmen. Dementsprechend groß wird die Begeisterung sein, wenn endlich lang geplante Projekte, für die bislang die finanziellen Mittel gefehlt haben, nun endlich realisiert werden können. Denkbar sind z. B. der Aufbau eines Tier- und Pflanzenlehrpfades am Gewässer, die Beteiligung an der Renaturierung von Gewässern, etc…

Was macht Ihre Jugendförderung so besonders?

Das Zusammenspiel einer ganzen Reihe von Faktoren, die in unseren Augen ein stimmiges Gesamtpaket ergeben,
das offensichtlich für die Jugend, aber auch Eltern interessant ist. Zu den Wichtigsten zählen die Vermittlung sozialer und fachlicher Kompetenzen, familiengerechte Termine, spannende Umweltprojekte, und Events auf Vereins- und Landesverbandsebene.

Die Mitglieder sind unser höchstes Gut. Mitgliedschaft bedeutet, gemeinsam mehr zu erreichen! Wie sieht das Miteinander in ihrem Verein aus?

Unser Miteinander wird durch die vielen gemeinsamen Arbeitsdienste und Aktionen wie z.B. das jährliche Ramadama (Reinigung der Uferregionen und der Gewässer) oder die Fischermontage, bei denen der Erfahrungsaustausch und auch einmal ein ganz normaler Ratsch zur Tagesordnung gehören, gelebt und gestärkt.