5. Jubiläum: Spendenlauf zu Gunsten der DKMS
Die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank München-Nord trotzten dem Regen und liefen für den guten Zweck – 1.250 Euro Spende an die DKMS
Zum fünften Mal in Folge fand bei der Raiffeisenbank München-Nord die inzwischen liebgewonnene Tradition „Gemeinsam Sport für einen guten Zweck“ statt. Auch in diesem Jahr wurde zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gelaufen. Mit dem sportlichen Engagement der Mitarbeitenden konnte eine Spende in Höhe von 1.250 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben werden. Seit 2021, als der erste Lauf stattfand, wurden fast 500 km gelaufen und insgesamt 5.950 Euro an Spenden für die DKMS gesammelt.
Trotz erschwerter Bedingungen mit anhaltendem Regen und kühlen Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad gingen 20 motivierte Läuferinnen und Läufer an den Start. Getreu dem Motto der Raiffeisenbanker aus dem Münchner Norden „Gemeinsam mehr erreichen“ stand dabei nicht die sportliche Höchstleistung im Vordergrund, sondern das gemeinsame Engagement für einen guten Zweck. In Lauf- und Walking-Gruppen absolvierten die Teilnehmenden ihre Runden – ganz im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens: Was einer nicht schafft, das schaffen viele.
Neben der sportlichen Herausforderung bot die Veranstaltung auch Gelegenheit für ein geselliges Miteinander im Anschluss. Mitarbeitende aus allen Geschäftsbereichen der Bank – von der Verwaltung und der Filiale in Unterschleißheim bis nach Haimhausen und den Münchner Filialen in Feldmoching, Allach, der Fasanerie und Moosach – nahmen teil und demonstrierten damit eindrucksvoll den starken Zusammenhalt innerhalb des Hauses.
Vor dem Start bedankten sich die Organisatoren des Laufs bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ermutigten sie, sich als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Resonanz war durchweg positiv: „Es ist schön, gemeinsam etwas für einen guten Zweck zu tun“, so der Tenor der Läuferinnen und Läufer. „Wir sind sehr stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich mit so viel Begeisterung und Einsatzbereitschaft für die DKMS starkmachen – trotz des ungemütlichen Wetters,“ betonten die Organisatoren der Raiffeisenbank München-Nord. „Diese Aktion zeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind, besonders wenn es darum geht, Leben zu retten.“
Die Raiffeisenbank München-Nord bleibt ihrer Tradition des sozialen Engagements treu und plant auch künftig weitere Initiativen, um wohltätige Organisationen zu unterstützen.
Die DKMS hat sich als internationale gemeinnützige Organisation dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben. Sie wurde 1991 in Deutschland gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, möglichst vielen Menschen auf der Welt eine zweite Lebenschance zu geben. Lassen auch Sie sich typisieren und retten Sie Leben!
Weitere Infos finden Sie unter www.dkms.de

Bildunterschrift: Die motivierten Läuferinnen und Läufer der Raiffeisenbank München-Nord eG